top of page

Eröffnung Radweg Klaus/St. Panpraz 19. Mai

Mit der Verbindung der beiden Radwege R8 (Steyrtal Radweg) und R31 (Nationalpark Kalkalpen Radweg) ist der Steyrtal Radweg künftig auf einer Gesamtlänge von ca. 75 Kilometer befahrbar – von der Eisenstadt Steyr bis nach Spital am Pyhrn: ein Rad-Meilenstein für das gesamte südliche Oberösterreich!


Ab Mai 2019 sind somit sämtliche Regionen rund um den Nationalpark Kalkalpen durch Radwege verbunden.

So lässt sich auch Pyhrn-Priel völlig stressfrei und fernab vom Straßenverkehr erradeln…

Bei Klaus/Pyhrnbahn wurde eigens die alte, 210 Meter lange Eisenbahnbrücke adaptiert und in einen Radweg verwandelt.

Der Familienradweg schmiegt sich dicht an den Steyrfluss mit seinen Badeplätzen, Rastplätzen, Erlebnisstationen und Aussichtspunkten. So wird der Steyrtal Radweg auch für kleinen Biker zum Erlebnis.

Entlang vom Weg finden Sie diverse E-Tankstellen und Rad-Selfservice-Stationen vor.

Der offizielle Steyrtal Radweg (R8) endet in St. Pankraz, danach fährt man weiter auf den Nationalpark Kalkalpen Radweg (R31) bis nach Spital am Pyhrn.


Neu ist von Mai bis Oktober der Shuttle Bus zwischen Steyr und Spital am Pyhrn. Dieser Bus bringt Sie wieder retour zum Ausgangspunkt und fährt an Samstagen, Sonn- u. Feiertagen. Abfahrtszeiten und Haltestellen auf www.steyr.info. Gruppen ab 5 Personen bitte um Voranmeldung im Tourismusbüro Steyr.

Geheimtipp! Fahren Sie ein Stück des Radweges (20 km) von Grünburg bis Steyr mit der Steyrtalmuseumsbahn! Die alte Dampflok fährt an den Wochenenden von Juni bis September – der Radtransport ist gratis.


Radwegseröffnung am Sonntag, 19. Mai 2019 beim Stausee in Klaus/Pyhrnbahn

Zur Radwegseröffnung lädt die Urlaubsregion Pyhrn-Priel am Sonntag, 19. Mai um gebührend zu feiern!

Um 09.30 Uhr findet die offizielle Freigabe durch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer auf der alten Eisenbahnbrücke statt. Der Festakt ist dann um 10 Uhr beim Stausee/Bootshaus.

Am Stauseegelände gibt es rund um die ORF OÖ Bühne ein Festprogramm mit KTM Roadshow, Live-Musik mit den Saubartln, Kinderprogramm mit den Kinderfreunden Molln, Trailshow mit Thomas und Alexander Pechhacker, Zeltstadt mit diversen Sporthändler, DJ und Sternfahrten mit (prominenten) Guides.

Entlang vom Radweg gibt es zwischen Klaus und Spital am Pyhrn einige weiteren Stationen und bietet sowohl das Wilderermuseum in St. Pankraz als auch das Museum „Zwischen Himmel und Erde – Gerlinde Kaltenbrunner und die Welt der 8000er“ in Spital am Pyhrn einen Tag der offenen Tür mit freien Eintritt.



1.515 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page